SURYA NAMASKARA

YOGASTUDIO PINNEBERG


Einführung in Surya Namaskara


Vitalisierung duch den Gruß an die Sonne


Surya Namaskara ist eine bekannte und kraftvolle Technik innerhalb des yogischen Repertoires. Die Vielseitigkeit bezüglich der Anwendung macht diese Übung zu einer der besten Methoden, um ein gesundes, schwungsvolles und aktives Leben zu führen. Gleichzeitig wird mit Surya Namaskara auf das spirituelle Erwachen und die Ausdehnung der Bewusstheit vorbereitet.


Das Interesse an Yoga hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Es ist nicht mehr in erster Linie der rituelle Aspekt und auch nicht das reine Körperliche, was Menschen an Yoga interessiert, sondern die Frage, wie das innere Leben entdeckt und verbessert werden kann. Obwohl das Bedürfnis nach Übungen, die die physische, die mentale und die spirituelle Entwicklung vorantreiben, groß ist, fällt es selbst dem wirklich Entschlossenen nicht leicht, Yoga Übungen in das hektische Leben zu integrieren. Die Übung, das eigen Tun, ist jedoch der wichtigste Aspekt, damit es uns besser geht. Surya Namaskara ist ein fast komplettes Sadhana. Diese Übung enthält Asana, Pranayamas, und meditative Techniken.


Das Leben der meisten Menschen ist von mentalen Verspannungen, Sorgen und fast unlösbar erscheinenden vielschichtigen Problemen geprägt. Dazu gehören Beziehungsprobleme, wirtschaftliche und sogar geopolitische Herausforderungen in Form von Kriegen und Zerstörung. Die moderne Technik zwingt den Menschen darüber hinaus in überwiegend sitzende Tätigkeit. Das alles führt dazu, dass mentale und körperliche Krankheiten immer mehr zunehmen.


Yoga Übungen sind ein idealer Ausgleich gegen Stress und erweisen sich als Basis einer erfolgreichen Behandlung von mentalen und physischen Krankheiten. Surya Namaskara ist ein wichtiger Teil der Yoga Lehre und der damit verbundenen Einstellung, sich diese Probleme auf yogische Art zu nähern. Um Ergebnisse zu erzielen, die sich in einer neuen Lebensqualität zeigen, ist eine Übungszeit von fünf bis fünzehn Minuten täglich nötig. Die Übung ist selbst für sehr aktive Menschen geeignet, sei es der vielbeschäftigte Manager, der alleinerziehende Elternteil, der prüfungsgestresste Student oder der geistig hoch aktive Wissenschaftler.


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